Decker-Hauff-Schule

Miteinander leben und lernen

Aktuelle Projekte aus den Klassen

Schuljahr 2017/2018



Schuljahr 2016/2017

Klasse 1b

Ausflug zum Bauernhof

Passend zum Sachunterrichtsthema „Nutztiere“ durfte die Klasse 1b am 27.06. Familie Rinderknecht auf den Höhenhöfen besuchen. Gemeinsam machten wir uns gleich morgens auf den Weg und wanderten von der Schule aus auf den Bauernhof.

Uns erwartete ein abwechslungsreicher und spannender Vormittag. Hühner füttern, Schwalbennester beobachten und Katzen streicheln waren nur wenige der Besonderheiten dieses Tages. So konnten wir auch die jüngsten Bewohner der Höhenhöfe kennenlernen: ein Kälbchen war gerade vier Tage alt.

Als Abschluss dieses gelungenen Ausfluges grillten wir gemeinsam mit Eltern vor der großen Scheune.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Christa Rinderknecht und Familie, die uns dieses Erlebnis ermöglichte. Ebenfalls ein Dankeschön an die Eltern, die gefahren sind und die Kinder wohlbehalten zurückgebracht haben.


Klasse 3

Monster-Masken

Was man aus alten Zeitungen alles machen kann!
Die Kinder der dritten Klasse haben im Kunstunterricht tolle Masken aus Pappmaschee hergestellt. Mit viel Papier und Kleister wurde fleißig gebastelt. Anschließend wurden die Masken bemalt und verziert.

Eine Klasse voller toller Monster-Masken!


Klasse 2a und 2b

Leseabend

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder die Kinder der zweiten Klassen zu einem Leseabend in der Schule. Gemütlich eingekuschelt in eine Decke oder auf dem Lieblingskissen oder unter Tischen und in versteckten Ecken konnten die Kinder mit Taschenlampen im dunklen Klassenzimmer wieder auf Abenteuerreise in ihren Büchern starten.


Es wurde aber nicht nur gelesen, sondern auch gemeinsman geschlemmt. Dank der Eltern kam ein unglaubliches Buffet zusammen, dass die Kinder und ihre Lehrerinnen gemeinsam genießen konnten. Selbst am nächsten Schultag freuten sich alle anderen Klassen auch noch über das Übriggebliebe, dass die 2a und die 2b nach einer reichlichen Vesperpause immer noch nicht verputzt hatten. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!



Weihnachtsbastelwerkstatt Klassen 2a und 2b

Am 1.12.2016 fand in den beiden zweiten Klassen ein Bastelvormittag statt. Unterstützt von vielen Müttern gab es 9 verschiedene Bastelangebote in den Klassenzimmern, dem Musiksaal, dem BK-Raum und der Küche.

Es war für alle ein schöner, weihnachtlicher Vormittag und die Kinder konnten ihre Bastelergebnisse stolz mit nach Hause nehmen.